Freitag, 29. Juli 2016

Unser Besuch im Dunkelrestaurant "Petit Dave"

 
Gestern waren Mr. M. und ich endlich meinen Gutschein von Jochen Schweizer einlösen.
Mr. M. hat mir diesen circa vor 2 Jahren zum Geburtstag geschenkt, aber wir haben es zeitlich nie geschafft, endlich mal einen Termin zu vereinbaren.

Eigentlich wollte ich, dass wir am 20.08. dorthin essen gehen, aber leider war da kein Termin mehr frei. 20.08 aus dem Grund, weil wir an diesem Datum dieses Jahr bereits 8 Jahre zusammen sind ♥

Also hieß es gestern "Ab ins Dunkelrestaurant" - ich war ja sooooo aufgeregt und hab mich wirklich richtig arg auf diesen Abend gefreut und ich kann direkt zum Anfang sagen "ES WAR GRANDIOS" und ich würde es immer wieder machen und es auch jedem empfehlen - es macht richtig richtig Spaß.

Wir sind also gestern im Dunkelrestaurant "Petit Dave" in Mannheim angekommen.

Direkt kam Isabel, unsere Bedienung an diesem Abend, auf uns zu und klärte nochmals alles wichtige mit uns ab. Dann nochmal schnell die gefliesten Örtlichkeiten in Anspruch nehmen und dann geht es auch schon los. 6 Leute waren wir gestern Abend. In den Essenraum kommen wir mithilfe einer Polonese - da mussten wir alle schon kichern - Licht aus und schon waren wir in der Dunkelheit und ich sag euch, so richtig dunkel, nirgends mehr Licht, nein, gaaaar nichts mehr. Absolut schwarz.
Ich glaube auch das mein Unterbewusstsein, sowie auch meine Augen, immer gedacht haben, dass es bald irgendwo hell wird und ich wieder was sehen kann. Aber daran gewöhnt man sich wirklich sehr schnell dran. Irgendwann ist es okay - nein, nicht normal, aber für die Zeit okay.



Dann ging es auch schon los - Appetizer - ein Teller mit versch. Gemüse darauf - wir haben alles erschmecken können. Isabel hat immer nach jedem Gang gemeinsam mit uns darüber gesprochen, was genau auf dem Teller war. Gestern waren folgende Menüs vertreten:

- Vegetarisches Menü
- Überraschungsmenü (das hatte auch Mr. M.) und
- Fleisch-Menü (das war meins)

Die Menü's - außer das Überraschungsmenü - gibt es auch alle auf der Homepage von Petit Dave zu sehen. Ich habe zwar mein Menü zuvor auch mal durchgelesen, habe aber fast alles wieder vergessen.

Fazit: Es ist eine absolut tolle Erfahrung - es ist verwirrend aber gleichzeitig auch schön, wie man sich in diesem Moment ganz auf das Essen konzentriert. Ich habe noch nie in meinem Leben so langsam gegessen und so intensiv. Das Schmecken bekommt eine ganz andere Bedeutung! Richtig klasse! Absolut empfehlenswert!
Auch was ich gegessen habe - hätte ich wahrscheinlich im normalen Fall vielleicht nicht gegessen - weil, wie sagt man so schön "Was der Bauer nicht kennt, ..." - aber ich bin absolut begeistert - es hat alles geschmeckt - auch wie gesagt, Essen, dass ich in einem normalen Restaurant ggf. nie gegessen hätte.
Auch das Hören ist ganz anders, wenn es Dunkel ist - man hört alles - man achtet eben genau darauf - dadurch, dass man nichts Sieht.

Aber das mit dem "Messer und Gabel" Essen ist so ne Sache.
Isabel hat zwar liebevoll erklärt, wo auf dem Teller was liegt (mit Hilfe der Uhr) - aber jetzt mal ehrlich, wie soll ich denn wirklich sehen, wo ich mich gerade befinde :D
Also habe ich wie folgt gegessen: Linke Hand die Gabel - mehr oder weniger als Verziehrung - rechte Hand meine absolut tollten Finger - damit habe ich mich einfach etwas orientiert und auch meistens damit gegessen :) - das war okay. Klar, mich hat ja auch niemand gesehen :D
Mr. M. hat natürlich vorbildlich alles mit Messer und Gabel gegessen - alter Streber :) ♥

Also, wer das schon immer mal machen wollte - zögert nicht - es ist absolut diese Erfahrung wert und ein richtig toller Abend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen